Säule der Gewalt

Notfall-Liste

Kunstaktion zum 30.Jubiläum

Anlässlich des 30. Jahrestages haben wir, das Autonome Frauenhaus Neumünster, in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Susanne Kallenbach eine „Säule der Gewalt“ entstehen lassen.

Unser Ziel ist es, das Private öffentlich zu machen und, dass die Idee der Frauenhäuser noch nicht überholt ist.

Trotz Fortschritts, Wohlstands und Bildung ist Gewalt und Grausamkeit in der Familie – besonders gegen Frauen und Kinder – noch immer Thema.

Im Jahr 2009 haben sich Frauen, die Gewalt erlebt haben oder sich mit dem Thema beschäftigen und auseinandersetzen, getroffen um ihre Gedanken, Erinnerungen und Gefühle in weiche Klinkersteine einzudrücken, zu pressen, die Steine zu modellieren oder sich auf andere Weise auszudrücken.

Nach langen Verhandlungen mit der Stadt konnten wir die Säule im Frühjahr 2010 mauern lassen und am 1. Juli 2010 offiziell einweihen.

Heute steht die Säule an Teichufer neben Karstadt und ist im Besitz der Stadt Neumünster.